Liberty Europe Leben
„Liberty Europe Leben“ ist in unserer Artikelreihe ein weiterer Exot unter den Anbietern fondsgebundener Lebens- und Rentenversicherungen.
Die Muttergesellschaft der Liberty Europe Leben ist die 1912 gegründete „Liberty Mutual“. Diese hat ihren Hauptsitz in Boston, USA.
Liberty Mutual ist ein Universalversicherer, deren größte Geschäftssparte das Sach- und insbesondere das KFZ Geschäft ist.
Deren spanische Tochtergesellschaft ist die“ Liberty Seguros“. Diese betreibt seit dem Jahr 2002, über die in Irland gegründete Zweigniederlassung Liberty Europe Leben, das Lebensversicherungsgeschäft des Unternehmens in Europa.
In Deutschland hat das Unternehmen seit 2003 ausschließlich fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen über freie Finanzdienstleister vertrieben. Das Neugeschäft hat die Gesellschaft in Deutschland aber bereits nach wenigen Jahren wieder eingestellt.
Die Fondsauswahl in den Versicherungspolicen von Liberty Europe Leben ist mit ca. 45 auswählbaren Fonds recht übersichtlich. Zur Einteilung des Risikos der Anlage hat jeder Kunde die Möglichkeit, seine Risikoneigung und seine Anlageziele in vier Kategorien (1=moderat schwankende Werte, 4=hohe Verlustrisiken) einzuteilen und kann demnach die passenden Fonds in die Police wählen.
Eine Anlage in eine Vermögensverwaltung ist allerdings ebenso nicht möglich, wie eine Anlage in kostengünstige Exchange Traded Funds (ETF).
Sowohl ein Fondswechsel der laufenden Beiträge (Shifting), als auch ein Fondswechsel des angesparten Kapitals (Switching) ist möglich.
Garantiekonzepte durch eine Höchststandsicherung oder eine Beitragsgarantie bietet Liberty Europe Leben nicht an, allerdings gibt es die Möglichkeit einen „Stop-Loss“ zu definieren und in der Form Erträge zu sichern. Ansonsten handelt es sich um eine reine Anlage in Fonds, eingebettet in einen Versicherungsmantel.
Fazit:
In Puncto „Service“ gibt es aus unserer Sicht aufgeschlossenere Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen. Anfragen und Auskünfte werden nach unserer Erfahrung schleppend und in schlechter sprachlicher Übersetzung bearbeitet.
Wir haben festgestellt, dass es bei einigen unserer Kunden zu kaum erklärbaren Differenzen zwischen dem Wert des Fondsguthabens und dem Rückkaufwert gekommen ist.
Liberty konnte dies trotz entsprechender Anfragen sowie mehrmaliger Nachfragen nicht stichhaltig und logisch begründen.
Tipp:
FDS GmbH rät jedem Kunden, der in Besitz einer Police aus dem Hause Liberty Europe Leben ist zu einer Überprüfung der Police und insbesondere zu einer Überprüfung der enthaltenen Fonds, vor allem hinsichtlich des Verhältnisses von Chancen und Risiken.